Das 0,38 Liter Auto

Ja, es gibt es, wenn auch nur als Studie, es legt etwa 300 km mit einem Liter Benzin zurück, ist nur 30 Kilo schwer und hat einen serienmäßigen Honda Motor eingebaut. Dieses "Auto" wurde auf im Autosalon 2011 in der Schweiz von der Hochschule der Ingenieurwissenschaffen in der Westschweiz gezeigt. http://www.klimatourblog.org/mb-uploads/docs/Dokument-19.pdf

Ich möchte es nicht haben und könnte es auch nicht bezahlen. Aber ....

Mein VW-Polo Blue Motion braucht trotz "Blue-Motion Technologie" im Winter fast 5 Liter und im Sommer knapp 4 Liter. Natürlich bin ich sehr zufrieden mit diesem Auto, es fährt "grüner" als mein alter, komfortabler VW-Bus. Die Beschleunigung ist super! Wenn ich aufs Gas steige, meine ich, ich sitze in einem Porsche und wahrscheinlich hat mein Auto auch in etwa die Werte, wie sie ein Porsche vor 25 Jahren hatte.

Eine VW Absichtserklärung hat für 2013 ein "Ein-Liter-Auto" angekündigt. Aerodynamisch, zwei Sitzplätze, mit 12 Sekunden auf 100, 500km Reichweite und über 30.000 Euro Kaufpreis! So ein Mist! Ein Hybridfahrzeug und nicht gerechnet wurde die Energie, die vor der Fahrt in einer vollgeladenen Batterie stecken muss.

Was ich will? Ich möchte weiter so mobil sein wie bisher! Ohne die Umwelt mit 9 Liter oder auch nur 4 Liter Spritverbrauch auf 100km zu belasten! Ich will nicht von 0 auf 100 in elf Sekunden! Ich will in 2-3 Stunden ins Gebirge fahren können, ganze 150km. Und einen Rucksack will ich auch mitnehmen. Das reicht!

Aber wer baut so ein Auto? Die Konzerne nicht, es würde ja trotz Carbonkarrosserie und viel Gewinn keine 10000 Euro kosten. Da kann man nichts verdienen. Auch würde der ADAC und Regierungsstellen so ein Fahrzeug gar nicht zulassen weil ja die Toteswahrscheinlichkeit bei einem durchschnittlichen Unfall mangels ausgeprägter Knautschzone von 0,0035 auf 0,0043 Wahrscheinlichkeit steigt. Aber Motorräder dürfen auch ohne Knautschzone fahren...

Fazit: noch kein Licht am Ende des Dunnels und wenn eines auftaucht, ist es wahrscheinlich der Gegenzug! Aber machen wir weiter...

3 Kommentare bei "Das 0,38 Liter Auto"

Umweltblogger

16. März 2011, 17:16

Tja, umweltfreundliche Autos kosten leider immer noch ne Stange Geld. Da helfen einem selbst die Steuervorteile nicht. Ich halte trotzdem an meinem Hybrid-PKW fest.

side

29. März 2015, 01:21

Hello!

sale

06. April 2015, 00:35

Hello!

Kommentieren gesperrt