Atomunfall nach Erdbeben im Japan
Gechrieben am 14. März 2011 von Hefri
Egal ob Atomtechnologie oder Klimawandel, beides bedroht den Fortbestand der Menschheit gleichermaßen. Wechselweise werden die Menschen durch Klimakonferenzen, Umweltkatastrophen, Nachrichten über Demos bei Castor-Transporten, Endlagerungsproblemen oder so wie jetzt, Super-GAUs in Japan, aufgeschreckt.
Überall sucht man nach Lösungen! Aber kaum zu hören (weder von Regierungen, noch von Wirtschaft aber auch ganz selten von Umweltorganisationen wie z.B. Greenpeece) ist, dass all die Probleme nur aus dem Energiehunger unserer Gesellschaft entstehen.
Dieser Energiehunger resultiert aus unserer Bequemlichkeit, die wir gerne weiter haben möchten, aus unserem Wunsch nach Mobilität und aus unserem Drang nach dem "Mehr" und nach dem "Neuen". Das liegt wohl in der Natur unserer Wohlstand und Freizeitgesellschaft.
Mäßigung durch verminderten Verbrauch ist ein Lösung, die wohl noch niemand eingefallen ist. Stagnation oder geringerer Konsum sind negativ besetzt und wurden aus dem allgemeinen Politikervokabular gestrichen. Dabei ginge es auch anders - weniger kann auch "mehr" sein!
Kommentieren gesperrt