Tourismusschule St. Johann/T - Vortrag

Am 18. Jan. 2010 habe ich vor der Klasse 3HT einen Vortrag über Klimawandel gehalten. An Hand von Powerpoint Charts habe ich die Schüler informiert. Die Mitarbeit war recht gut, es kamen Diskussionen zustande, in denen sich die Schüler von besorgten "Klimaschützern" bis hin zu Klimaskeptikern auswiesen. Vielen Dank an den Klassenvorstand und die Lehrer, die mich unterstützt haben.

Agenda:

- Grundlagen
o Was ist Klima - was ist Wetter?
 Bemessung / 30 Jahre / Regionen
o Wie funktioniert Klima?
 Golfstrom / El Nino / Monsun
- Klimawandel
o Klimawandel in der Erdgeschichte
 Faktoren
• Wechselnde Umlaufbahn der Erde um die Sonne
• Abstrahlung der Erde Wolken/Eis/...
• Zusammensetzung der Atmosphäre (CO2 = Treibhausgas)
o Klimawandel - von Menschen gemacht
 CO2 Emission durch Verbrennung eingelagerten Kohlenstoff
• Kohle / Öl / Gas
• Methan (Rinder, Permafrost, Methanhydrat im Meer)
o Ausblick
 Konsequenzen
 Gewinner - Verlierer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Klimakonferenz Kopenhagen (Ziel: 2 Grad Erderwärmung nicht überschreiten)
o Nachfolgekonferenz zu Kyoto 1997 (verbindliche Ziele, Emmissionshandel)
o Ziel: Festlegung verbindliche Werte CO2 Ausstoß
 Gescheitert (USA, China verpflichten sich nicht)
 Appell von Ian Frey (Tuvalu) Meeresspiegel steigt
 Wie geht es weiter? (SZ Artikel)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Was dagegen tun?
o CO2 Ausstoß vermindern (Verkehr, Landwirtschaft, Industrie)
o Klimarechner http://www.wwf.ch/de/tun/tipps_fur_den_alltag/footprint_wwf_schweiz/
o Vergleich Naherholung - Flugfernreisen / WWF Fußabdruck
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Auswirkung auf Tourismus
o Skigebiete im Wandel
o Heiße Zonen werden von Urlaubern gemieden - Mittelgebirge bevorzugt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Ideen
o Autofreie Zone - Reisealternativen Anbieten
o Öko Zertifizierung der Betriebe
o Belohnung für ökologisches Verhalten
 Gast
 Betrieb
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Weitere Aktionen
o Fragebogen erarbeiten
o Befragung Gäste/Betriebe/TVBs/...
o In eigener Sache (selbst was tun, Aufklärend wirken) z.B. Blog http://www.klimatourblog.org

Vortrag in der Toursimusschule

Kommentieren gesperrt