Gewinner des Klimawandels

Nach zwei Negativen Beiträgen reicht es nun. Wir können ja nicht alle gleich verzweifeln. Jedes Ding hat zwei Seiten.

Verfolgt man die Presse, so ist man in Mitteleuropa zuversichtlich, was den Tourismus angeht. Der Schitourismus wir zwar leiden aber insgesamt wird der Trend eher zu Kurzreisen gehen. Flugreisen werden wegen der großen CO2 Emission problematisch und teuer. Siehe dazu auch eine Schweizer Studie (rechts im Bild die Aussichten fürs Schifahren in den Alpenländern bei 2 Grad Erwärmung)

Fazit: Mitteleuropäer, Weltmeister in Verreisen, machen Urlaub in Mitteleuropa. Das gibt satten Zuwachs. Im Süden ist es dann ohnehin zu heiß. In den heißen Sommermonaten sucht man Abkühlung in den Bergen.

Natürlich profitieren einzelne Personen und Firmen punktuell übermäßig wie man sieht.

ein kurzfristiger Gewinner

Kommentieren gesperrt